The founding of the City Marketing Lienz in 1995 can be traced back to an initiative by Johann Kastner. In an open process, the "City Concept Lienz" was developed and publicly presented in June 1996. The organizational structure of City Marketing Lienz has evolved over the years from an initially informal support structure to a bivalent organizational form as the City Marketing Lienz association and at the same time a department within the mayor"s office.
Heute steht hinter dem Stadtmarketing Lienz eine komplexe und sehr handlungsfähige Organisationsstruktur untergliedert in die Steuerungsebene „Fachabteilung der Stadtgemeinde Lienz, Standortentwicklung, Wirtschaft & Marketing“ und „Verein Stadtmarketing“. Unter diesem Organisationsdach managt Stadtmarketing Lienz sieben Vereine, zehn Arbeitskreise und drei gemeindeübergreifende Cooperations . Leitzielsetzung im Stadtmarketingprozess für die Sonnenstadt ist es, Lienz gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu einer „Modellstadt für schöneres Leben“ zu entwickeln. Im Jahr 2006 wurde die Fachabteilung mit dem European Enterprise Award der Europäischen Kommission ausgezeichnet, wird vielfach als Good Practice-Beispiel einer erfolgreichen Public Management Organisation herangezogen und beteiligt sich kontinuierlich an Forschungsprojekten. Kontinuität und Nachhaltigkeit prägen die Standortentwicklungszielsetzungen. Zentrale Erfolgsfaktor dabei sind langjährige, erfolgreiche Partnerschaften mit engagierten Bürger:innen und Bürgern zusammen mit der kontinuierlichen Managementleistung der Abteilung.
Mit makroökonomischen und sozio-kulturellen Maßnahmen wird dieses Sollprofil seither konsequent verfolgt. Die visuelle Klammer dieses kooperativen Stadtentwicklungsprozesses ist die Dachmarke „Sonnenstadt Lienz“. Der begleitende Claim beschreibt die gemeinsame Gestaltungsverantwortung, Lienz Schritt für Schritt qualitätsvoll zu einer „Modellstadt für schöneres Leben“ zu führen. Zentraler Punkt dabei ist die Bündelung von Kräften und Ressourcen unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.