Stadtverwaltung
Politik
Stadtleben
Sport & Freizeit
Tourismus
Login
Accessibility Tools
Seit einem Vierteljahrhundert steht der Lienzer Stadtmarkt in der Messinggasse für Qualität, Regionalität und Direktvermarktung. Der Lienzer Stadtmarkt ist Teil der Stadtidentität und zählt zu den beliebtesten Treffpunkten in der Stadt.
2.600 Markttage hat der Verein zur Förderung des Lienzer Stadtmarktes in den letzten 25 Jahren abgehalten und dabei bediente er an 18 Verkaufsständen mit insgesamt rund 560 hochwertigen, regionalen Produkten rund 4,8 Millionen KundInnen. Damit zählt der Lienzer Stadtmarkt allein aus quantitativer Sicht zu den erfolgreichsten Frischemärkten in Österreich. Was ihn darüber hinaus so besonders macht, ist seine weitere Funktion als innerstädtischer Treffpunkt für Gäste und Stadtbesucherinnen und -besucher. Er ist elementarer Teil des Konzeptes der Lienzer Innenstadtentwicklung, verbindet Stadt mit Land, BürgerInnen und BesucherInnen.
Im Mai 1996 wurde unter Bürgermeisterin Helga Machné eine eigene Arbeitsgruppe (Obmann DI Hermann Kuenz) mit dem Ziel der Aufwertung des Marktwesens und der Entwicklung eines stolzen Stadtmarktes ins Leben gerufen. Gemeinsam mit den künftigen MarktteilnehmerInnen wurde eine neue Marktordnung, ein Marktkonzept und schlussendlich eine neue „räumliche Heimat“ für den Markt in der Messinggasse entwickelt und im Jahr 2000 dort feierlich eröffnet. Schon 2001 wurde der Ostermarkt als besonderer Anlass in das Marktwesen integriert, eigene Marktgutscheine entwickelt und die Marke „Stadtmarkt Lienz“ markenrechtlich geschützt. Der Lienzer Stadtmarkt ist damit Imageträger und zentrales Element der Sonnenstadt Lienz. 2011 wurde am Lienzer Stadtmarkt erstmals in Tirol mobile Bankomatkassen eingeführt und der Markt kurzfristig während der Umbauarbeiten in der Messinggasse an den Parkplatz Stegergarten überstellt. Im Jahr 2022 wurde der Lienzer Stadtmarkt um den „GenussLaden 24/7“ erweitert und damit im Sinne der KundInnen auf moderne Kaufformate adaptiert, ohne Flair und Marktstimmung zu verlieren. 39 regionale AnbieterInnen beliefern regelmäßig den 24 Stunden geöffneten GenussLaden und erweitern damit den Markt rund um die Uhr. Die Shop-Managerin Theresa Kollnig: „Bis zu 70 KundInnen, viele davon als Stammkunden besuchen täglich unseren GenussLaden und kaufen und bezahlen die Waren im Selbstbedienungsformat.“
Zum 25. Marktgeburtstag bedanken sich die Marktteilnehmer und Marktteilnehmerinnen bei ihren Kunden und haben als Präsent für die Kundentreue eine Stammkundenkarte mit einem 3 % Sofort-Rabatt bei jedem Einkauf als weitere Ergänzung des Gesamtangebotes bereit. Direktor Karl Brunner von der Raiffeisen-bank Lienz: „Wir haben die Stammkundenkarte mit dem Verein Stadtmarkt gemeinsam entwickelt und freuen uns, damit die Direktvermarktung in der Region zu stärken. Als weitere Maßnahme haben wir im Lienzer GenussLaden einen eigenen Bankomaten in Betrieb, um den KundInnen am Stadtmarkt und den Betrieben in der Lienzer Messinggasse auch Bargeldbehebungen zu ermöglichen. Als der finanzielle Nahversorger in der Region freut es uns, dass wir einen Beitrag zur Attraktivierung dieses Stadtquartiers leisten können.“
Bürgermeisterin Dipl.-Ing. Elisabeth Blanik: „Mit dem Lienzer Stadtmarkt hat die Messinggasse eine ganz zentrale Bedeutung als Ort des Handels und der Kommunikation eingenommen. Mit dem Abschluss der Gestaltung der Messinggasse im Jahr 2012 hat die Stadt Lienz diesen Stadtteil ein besonderes Flair verliehen und die Messinggasse als elementaren Teil der Lienzer Altstadt gefestigt. Die Stadt Lienz unterstützt den Markt mit Organisationsleistungen der Abteilung Standortentwicklung, Wirtschaft & Marketing. Zum 25-jährigen Bestandsfest haben wir als Präsent die Strominfrastruktur für den Markt erneuert und erweitert.“
Claudia Ambrosch, Obfrau des Vereins Messinggasse/Kreuzgasse: “Der Stadtmarkt und die Betriebe in der Lienzer Messinggasse sind in diesen Jahren unzertrennliche Partner geworden, die gemeinsam einen besonderen atmosphärischen Attraktionsraum in unserer Stadt darstellen. Die Gäste und BesucherInnen bleiben seitdem viel länger in unserem kleinen Stadtquartier. Die vielen lachenden Gesichter sind uns Freude und zugleich Bestätigung für die gute Zusammenarbeit.“
Berno Mühlburger, Obmann des Vereins Stadtmarkt: „Die Vereinsmitglieder bringen jährlich 50.000 € auf, um den Stadtmarkt in dieser Qualität und die beliebten Veranstaltungsformaten wie den Ostermarkt, das Altstadtsingen und viele andere mehr weiterzuentwickeln und als einen der schönsten Frischemärkte Österreichs zu präsentieren. Ich bedanke mich bei der Stadtgemeinde Lienz für die ausgezeichnete Organisation und Managementunterstützung am Lienzer Stadtmarkt.“
Vertreter für das Land Tirol, LA Martin Mayerl:“ Stadt trifft Land – die Direktvermarktung ist eine wichtige Stütze für die Nahversorgung und ein Einkommensbestandteil für die Bauern der Region. Der Lienzer Stadtmarkt ist ein verlässlicher Partner geworden.“
Derzeit bieten wir Versand ausschließlich innerhalb Österreichs und nach Deutschland an. Es gelten die aktuellen Tarife der Österreichischen Post AG. Nach Abschluss Ihrer Bestellung wird sich ein Mitarbeiter mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen den Gesamtbetrag inklusive Versandkosten mitteilen.
Nach Abschluss Ihrer Bestellung wird sich ein Mitarbeiter per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen den Gesamtbetrag inklusive Versandkosten mitzuteilen. Bitte überweisen Sie den Betrag anschließend, damit wir Ihre Bestellung bearbeiten können.