Das Logo zur Dachmarkte „Sonnenstadt Lienz“ ist ein markenrechtlich geschütztes Wort- und Bild-Zeichen. Im Markenmanual werden dazu die Anwendungsmöglichkeiten dargestellt. „Sonnenstadt Lienz“ kommuniziert die klimatisch vorteilhafte, südliche Lage, mediterranes Flair, Wohlfühlraum, Genuss und Chancen zur Selbstverwirklichung als Urbedürfnis der Menschen.
Die Integration des Hoheitszeichens der Stadt (Wappen) bildet ein verbindendes Element zur historischen Bedeutung von Lienz als Residenzstadt der Grafen von Görz/Tirol. Der Claim „Modell Schöner Leben“ vermittelt Zukunftsorientiertheit, Einzigartigkeit, Dynamik - er weckt Neugierde und macht Stolz. Schöner leben umfasst alle Lebensbereiche vom schöner Wohnen über das schöner Arbeiten, hier schöner Urlaub zu verbringen bis zum schöner Einkaufen, schöner Freizeit Genießen und stellt damit das Selbstverwirklichungspotential heraus.