Eingabehilfen öffnen

Illustration Fairtrade-Gemeinde

Fairtrade-Gemeinde

Festtagsstimmung herrschte Anfang Oktober 2019 in der Sonnenstadt Lienz, die sich ab diesem Zeitpunkt offiziell auch „Fairtrade-Stadt“ nennen darf. Eine Anerkennung für die Bereitschaft der BürgerInnen sowie der Stadtverwaltung den Fairtrade-Gedanken zu leben. Als sozial engagierte Gemeinde hat sich die Stadt Lienz gemeinsam mit den mitwirkenden Vereinen, Schulen und engagierten Bürgerinnen auf den Weg gemacht, um für eine gerechte Gesellschaft zu sorgen.

Lienz ist Fairtrade-Stadt: Engagement für gerechten HandelDie Fairtrade-ArbeitsgruppeFaire Links

Lienz ist Fairtrade-Stadt: Engagement für gerechten Handel

Fairtrade ist eine weltweite Bewegung, bei der sich Menschen seit mehr als 25 Jahren für die Unterstützung eines fairen Handels aussprechen und diesen durch die Verwendung von Fairtrade-Produkten unterstützen. In Österreich wurde eine eigene Gemeinde-Kampagne gestartet, um den fairen Handel fester im Bewußtsein der Menschen zu verankern. Mehr als 180 Orte haben sich der Kampagne angeschlossen. Diesen Weg beschritt auch die Stadtgemeinde Lienz. In der Gemeinderatssitzung vom 13. November 2018 stimmte der Großteil der politischen Mandatare einer Resolution zu, die besagt, dass man schrittweise die erforderlichen Vorgaben erfüllen will, um als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet zu werden.

Durch den regen Einsatz in der Fairtrade-Gemeindekampagne konnte am 18. Dezember 2023 die Mitgliedschaft um weitere drei Jahre verlängert werden.