Accessibility Tools

Stadtleben | 05. Ago 2025

Britische Topathletinnen feilen in Lienz an ihrer Topform

Werner Engl und die beiden britischen Topathletinnen im Dolomitenbad Lienz.

Zwei absolute Ausnahmeathletinnen brachten in den letzten Tagen sämtliche Besucher des Dolomitenbades Lienz zum Staunen. Bahn um Bahn schwammen die amtierende Triathlon-Weltmeisterin Katrina Matthews (l.) und Stephanie Clutterbuck (r.) – ihres Zeichens ehemalige Schwimmerin, Rudersportlerin und mehrfache Ironman-Siegerin – durch das 50 Meter-Becken des Lienzer Freibades. Und das mit einer Ausdauer und Geschwindigkeit, die für Bewunderung sorgte.

Um die Fähigkeiten der beiden Sportlerinnen aus England besser einschätzen zu können: Bei einem Ironman-Bewerb müssen 3,86 km geschwommen, 180,2 km mit dem Fahrrad bewältigt und 42,195 km gelaufen werden.

Dies gelang Katrina Matthews in Texas (USA) so eindrucksvoll, dass sie dort nicht nur siegte, sondern mit 8:10.34 Stunden auch gleich einen neuen Rekord aufstellte. Ihre Trainingspartnerin Stephanie Clutterbuck ist seit 2019 im Triathlonsport aktiv, seit 2024 als Profi, und verbuchte auf ihrem Erfolgskonto ebenfalls schon mehrere Siege.

Werner Engl von den Lienzer Sport- und Freizeitanlagen bot mit seinem Team den beiden Athletinnen trotz durchwachsenem Wetter die besten Bedingungen und wünschte ihnen bei dieser Gelegenheit das Beste für ihre sportliche Zukunft.