Stadtverwaltung
Politik
Stadtleben
Sport & Freizeit
Tourismus
Accessibility Tools
Stadtmarktplan
Am Stand der Fischerei Zankl findet man exquisite heimische Fischspezialitäten. „Seit einigen Jahren betreiben Isolde und ihr Mann Karl Zankl die Fischzucht Zankl in Weidenburg. Die Fischteiche befinden sich im Weidenburger Graben in der Nähe des wunderschönen Wasserfalles. Im klaren Wasser und der unberührten Natur können sich die Forellen perfekt entwickeln. Frisch geangelt und verarbeitet sind sie ein absolutes Spitzenprodukt aus dem köstlichsten Eck Kärntens“.
Zucht: Forellen, Saiblinge, Lachsforellen: frisch oder geräuchert. Filet: roh oder geräuchert als Mus, eingelegt in Öl, oder Sulze. Zeitbedingt auch Honig aus eigener Produktion.
Die Erzeugnisse vom Huterhof der Familie Fuchs findet man freitags am Markt.
Verschiedene Schlipfkrapfen, Brot, Speck, Würste, Spanferkel gegrillt, Käsespezialitäten, Topfenballer, Haussulze, Marmelade, Knödel, Eier aus Freilandhaltung, Bauernkrapfen, Kiachlen.
Die Produkte vom gelernten Metzger Erwin Duregger vom Unterwinklerhof sind samstags am Markt.
Verschiedene Sorten Speck, Haussalami, Hauswürste, Kochwürste, Bauernbrot, Schlipfkrapfen, Henkele vom Rind, Tiroler Wurst, Fleischkäse, gelegentlich auch Frischfleisch.
Ihre regionalen Spezialitäten stellt die Familie Presslaber am „Lumaseggerhof“ in Matrei her. Mitten im Nationalpark genießen ihre Kühe und Hühner Sonne, Gräser und Kräuter und liefern beste Milch und Eier für die Stadtmarktprodukte.
Bauernbutter und Graukäse, verschiedene Sorten Brot wie Sauerteigbrot, Getreide- & Dinkel-Roggenbrötchen, köstliche Kuchen und traditionelles Hefegebäck wie Krapfen, Kiachln, Nigelin und die mit Mohn gefüllten Wiesenzwientschga. Je nach Saison gibt es Mohnblattln, Zelten, Kekse, Ostergebäck, eingelegtes Gemüse und Preiselbeeren.
Freunden edler Destillate ist der Name Kuenz schon lange ein Begriff. Aus der Naturbrennerei vom 400 Jahre alten Erbhof stammen stets prämierte feinste Brände. Selbst bei internationalen Verkostungen belegen die erlesenen Tropfen aus Osttirol Spitzenplätze. Den endgültigen Aufstieg in den Kreis der Elitebrenner bestätigt die "Destillata 2015". Dort wurde der Familienbetrieb zur besten Brennerei Österreichs gewählt.
Edelbrände, Whisky, Gin, Apfelsaft und Tafelobst vom eigenen Hof.
Großen Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit legt Anton Burusic. Mit seinen selbst produzierten, vitaminreichen Microgreens, frischem Obst, Gemüse und Kräutern aus der Landwirtschaft seiner Familie und ausgewählten Händlern und Bauern bietet er an seinem Stand die besten Produkte aus der Region.
Microgreens, Obst und Gemüse, Kräuter, Marmeladen, Aufstriche, Kompotte, Eingelegtes
Mit ihrem über Buchenholz geräuchertem Karree- und Bauchspeck, den Würsten und dem Bauernbrot, werden Peter und Silvana Vergeiner seit Jahren immer wieder bei österreichweiten Wettbewerben ausgezeichnet. Schon vor Jahrzehnten waren die Eltern Pioniere der Direktvermarktung – und auch heute ist der Hof ihr einziger Arbeitsplatz. Alles wird nach alten überlieferten Rezepten naturnah hergestellt.
Speck, Wurst und Fleisch, Milchprodukte, Backwaren, Schlipfkrapfen, verschiedene Knödel.
Beliebter Treffpunkt für Einheimische & Gäste ist der Stadtmarktwirt Berno Mühlburger. Er bietet köstliche Spezialitäten vom heimischen Wild und passende Getränke an. Mit nach Hause nehmen kann man die tafelfertigen Wildspezialitäten im Glas wie Gulasch, Ragout oder Sugo. Diese sind frei von Farbstoffen, Geschmacksverstärkern, Konservierungsstoffen und Gluten. Hervorragende Hirsch- und Gamswürste runden das Angebot ab. Das gesamte von Berno verarbeitete Wild stammt aus der Nationalparkregion Hohe Tauern.
Der passionierte Jäger und Koch, Berno Mühlburger, veredelt in seiner Betriebsküche in Oberlienz bestes heimisches Wildfleisch zu köstlichen Wildgerichten. Portionsgerecht füllt er die frisch zubereiteten Köstlichkeiten wie Gulasch, Ragout, Sugo und verschiedene Suppen in Einweggläser und bietet hochwertige Spezialitäten vom besten heimischen Wild, direkt aus der freien Natur entnommen, am Lienzer Stadtmarkt an.
Berno Mühlburger: „Wildbret schmeckt nicht nur köstlich, es ist auch überaus gesund, hat leichtverdauliches Eiweiß und ist reich an Mineralstoffen und Vitaminen. Durch den niedrigen Fettgehalt ist es cholesterinarm und in der Diätküche sehr beliebt“.
Die besten Produkte Südtirols bringt Ernst Holzner nach Lienz. Daheim ist er zwischen Meran und Bozen. Seine Waren stammen zum Teil vom eigenen Hof aus naturnahem Anbau sowie aus der Region Südtirol und aus Italien.
Südtiroler Speck, verschiedene Südtiroler Käsespezialitäten, Salami, Cacciatori, Kaminwurzn, Obst und Gemüse nach Saison.
Wahre „Glücksschweine“ sind die von Wolfgang Ottmann-Warum. Sie leben artgerecht auf Stroh und ihr Futter ist gentechnikfrei. Glück hat auch der Konsument, weil auf Bindemittel, chemische Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und dergleichen verzichtet wird. Verwendet wird Natursteinsalz und Gewürze in Bioqualität.
Speck, Würste, Salami, Verhackertes, Streichwurst, Presskopf, Schweinefleisch, Kärntner-, Erdäpfel- sowie Spinat- und Kletzen-Nudeln, Roggenbrot, Reindling. Nach Saison: Blut- und Leberwurst, Maischelen, Fleischfülle.
Mit viel Leidenschaft und Herzblut bewirtschaften Theresa und Matthias Kollnig den "Kollnighof" in Obernussdorf auf der Sonnenseite des Lienzer Talbodens. Vom eigenen Hof bieten sie Schafmilchprodukte wie verschiedene Käsesorten und Joghurt sowie Kuhschnittkäse an. In ihrem Angebot finden Sie auch weitere hochwertige Produkte von regionalen Produzenten.
Familie Steiner aus Matrei: Kuhmilchprodukte wie Joghurt, Aufstriche und Frischmilch
Familie Außerlechner aus Kartitsch (Demeter-Hof): Kuhmilchprodukte wie Frischkäsebällchen, Joghurt und Camembert
Wibmer Matthias aus Matrei: Graukäse und Butter von der Kuhmilch
Familie Jans aus Kals: verschiedene Käsesorten von der Ziegenmilch
Familie Maier aus Dölsach: Biomehl
Familie Girstmair aus Patriasdorf: Kartoffeln, Kürbisse, KnoblauchFamilie Lugger vom Nussdorfer Berg: das Hochbergei
Tee und Fichtensirup aus dem Kräuterdorf Irschen
Fleißig sammeln Carnica-Honigbienen im Kärntner Gailtal das wertvolle „flüssige Gold“ von Almrosen, Wald- und Wiesenblüten und lagern es in duftenden Bienenwachswaben. Mit viel Liebe verarbeitet der junge Imker Manuel Schluder diesen Schatz zu köstlichen Honigprodukten, Naturkosmetik und hübschen Geschenken.
Verschiedene Honigsorten und Produkte mit Honig produziert wie Senf, Wein, Likör, Essig, Oxymel, Gelee Royal, Naturkosmetik sowie Pflegprodukte mit Honig und Propolis
Bereits aus dem 16. Jahrhundert stammt der „Ackererhof“ nördlich von Lienz. In der bevorzugten sonnigen Lage gedeihen seit jeher prächtige Obstbäume. Den Äpfeln wird noch genügend Zeit zum Wachsen und Reifen gelassen – den Unterschied zum Industrieapfel erkennt man am Geschmack.
Äpfel – von Frühäpfeln wie „Summerred“ bis hin zu Spätherbstäpfeln wie Boskop, Topaz uvm. – Apfelsaft, Kartoffeln, im Spätsommer und Frühherbst auch Gemüse wie Stangenbohnen, Karotten, Rohnen und Kürbisse.
Schon der Großvater von Oswald Mühlstätter wusste, wie man das beste Henkele macht. Seit über 120 Jahren wird dieses Wissen weiter vererbt – es ist die Spezialität des Hauses, aus den edelsten Stücken vom Rind, Wild, Lamm und Schwein, traditionell geräuchert über Buchenholz.
Osttiroler Rind-, Lamm-, Hirsch-, Gams- und Wildschweinhenkele, Verhackertes, Räucherspezialitäten wie Schinkenspeck, Karreespeck, Bauchspeck, Haus-, Hirsch-, Gams- und Lammwürstel, Alpenchilis, Pfefferwürstel, Pfefferbeiser.
Am Stand von Monika Hatzer fällt die Auswahl nicht leicht: Ständig werden neun verschiedene Arten von Knödeln angeboten. Stets mit dabei sind Klassiker wie Tiroler-, Kaspress- und Spinatknödel. Ein Highlight im Herbst sind die schmackhaften Pilzknödel. Hat man sich entschieden oder versucht sich quer durch das Angebot – nimmt man für das Dessert noch hausgemachte saisonale Kuchenspezialitäten mit. Kiachlen und Apfelkrapfen gibt es das ganze Jahr über.
Seit über 30 Jahren ist Joast der Begriff für Brot in Lienz. 365 Tage im Jahr fertigt der Osttiroler Bio Bäcker mit Leidenschaft seine Naturprodukte. Bio-Getreide aus Osttirol wird nach Bedarf gemahlen und mit Natursauerteig und Natursole zu hochwertigem Brot und Gebäck verarbeitet. Speziell für den Stadtmarkt gebacken wird Freitag und Samstag das Olivia, der Rosmarinfladen, das rustikale Bauernweißbrot und das Dinkelciabatta.
Verschiedene Brote, Bäckereien und Kleingebäck. Speziell für den Stadtmarkt gebacken wird Freitag und Samstag das Olivia, der Rosmarinfladen, das rustikale Bauernweißbrot und das Dinkelciabatta.
Schon in Afghanistan hatte Ismail Safai ein eigenes Lebensmittelgeschäft betrieben. Nun bietet er in seiner neuen Heimatstadt, der Sonnenstadt Lienz mit seinem Wissen um Qualität frisches Obst und Gemüse aus der Region und ausgewählte Spezialitäten an.
Obst, Gemüse, Milchprodukte, Öle, Essig, Gewürze
24/7 geöffnet
Bankomat vorhanden
Stadtmarkt Lienz in der Messinggasse
Frischemarkt
Jeden Freitag von 13:00 bis 18:00 Uhr
Jeden Samstag von 08:30 bis 12:30 Uhr
Derzeit bieten wir Versand ausschließlich innerhalb Österreichs und nach Deutschland an. Es gelten die aktuellen Tarife der Österreichischen Post AG. Nach Abschluss Ihrer Bestellung wird sich ein Mitarbeiter mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen den Gesamtbetrag inklusive Versandkosten mitteilen.
Nach Abschluss Ihrer Bestellung wird sich ein Mitarbeiter per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihnen den Gesamtbetrag inklusive Versandkosten mitzuteilen. Bitte überweisen Sie den Betrag anschließend, damit wir Ihre Bestellung bearbeiten können.