Accessibility Tools

Stadtleben | 03. Apr 2025

Schulstartgeld für Lienzer Erstklässler

Für alle Lienzer Erstklässler gibt es wieder 100 Euro Unterstützung von der Stadt.

Um die finanzielle Belastung für Eltern und Erziehungsberechtigte abzufedern, unterstützt die Stadtgemeinde Lienz Kinder, die in die ersten Klassen eingeschult werden mit einem Schulstartgeld.

 

Auch in diesem Jahr gibt es von der Stadtgemeinde Lienz 100 Euro für jedes schulpflichtige Kind, das im Schuljahr 2025/26 in eine der drei Lienzer Volksschulen in die 1. Klasse, oder in die 1. Klasse der Sonderschule Lienz eingeschult wird. Voraussetzung ist, dass die Schülerin bzw. der Schüler ihren, oder seinen Hauptwohnsitz in Lienz hat. Auch Schülerinnen und Schüler, die infolge eines genehmigten Schulsprengelwechsel eine andere Volksschule besuchen, erhalten diesen Betrag. „Gute Schulutensilien und Schultaschen sind oft teuer. Mit dieser Unterstützung möchten wir ein wenig zur finanziellen Entlastung der Familien beitragen“, erklärt Bürgermeisterin Elisabeth Blanik.

Wie schon im Vorjahr wird die Förderung einkommensabhängig gewährt, was bedeutet, dass die finanzielle Unterstützung nur dann genehmigt wird, wenn das monatliche Netto-Haushaltseinkommen eine bestimmte Beitragsgrenze nicht übersteigt (2 Personen/2.200 Euro; 3 Personen/2.700 Euro; 4 Personen/3.100 Euro; 5 Personen/3.500 Euro; 6 Personen/3.900 Euro; jede weitere Person 400 Euro).

Erziehungsberechtige eines Lienzer Schulanfängers können ab sofort – bis spätestens 31. Dezember 2025 – die 100 Euro in bar gegen Vorlage eines Lichtbildausweises im Bürgerservicebüro im Erdgeschoss der Liebburg abholen.

Zusätzlich muss der Antragsteller bzw. die Antragstellerin das aktuelle monatliche Netto-Haushaltseinkommen ohne Berücksichtigung der Sonderzahlung (13. und 14. Gehalt) durch Vorlage der entsprechenden Einkommensunterlagen vorweisen.