Accessibility Tools

Stadtleben | 26. Gen 2026

Kreative Ideen und Gespräche in Lienz für die Zukunft Tirols

Kreative Zukunftsbilder für ein energieautonomes Tirol im Jahr 2050 möchte der RUPTUR.kreativ.wettbewerb zu Tage fördern. Dafür macht die Dialoggruppe am Donnerstag, 5. Feber, auch in Lienz Station und lädt innovative Köpfe und Betriebe zum Gespräch.

 

Die besten Ideen entstehen dort, wo unterschiedliche Welten aufeinandertreffen, beispielsweise Kultur auf Wirtschaft, Kunst auf Tourismus und Energieautonomie auf Kreativität. Ermöglichen soll diesen Wissensaustausch der RUPTUR.kreativ.wettbewerb, bei dem positive Zukunftsbilder eines energieautonomen Tirols 2050 künstlerisch und kreativ erlebbar gemacht werden sollen. Gesucht werden interdisziplinäre Projekte, die Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft mit Partnern aus Wirtschaft, Tourismus oder Industrie verbinden.

 

Um diese neuen Denkansätze für nachhaltige Innovationen ans Tageslicht zu fördern, findet am Donnerstag, 5. Feber, im Bildungshaus Lienz (Pfarrgasse 6) von 17 bis 20 Uhr eine Dialoggruppe statt. Interessierte haben dabei die Möglichkeit, Projektpartner zu finden, erste Ideen zu entwickeln oder sich inspirieren zu lassen. Willkommen, sind sowohl Unternehmer, die nachhaltige Entwicklungen ihres Betriebs zeigen möchten, als auch Kreativschaffende auf der Suche nach Auftraggebern, Kooperationen oder neuen Projektideen.

 

Als zusätzlicher Anreiz dient der Umstand, dass die überzeugendsten Einreichungen mit bis zu 25.000 Euro für die Umsetzung der Projekte unterstützt werden. Bis Ende April 2026 sind Einreichungen möglich. Eine Jury ermittelt gemeinsam mit den Ergebnissen eines Publikumsvotings die Siegerprojekte, die dann realisiert werden.

 

Die Teilnahme an der Dialoggruppe ist kostenlos, eine Anmeldung wird unter www.tirol2050.at/ruptur erbeten.