Page 5 - Hauptplatz_Neugestaltung
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                                              NEUGESTALTUNG HAUPTPLATZ
                                              NE                     UGE                                S         T         AL                             UNG HA                                                             UPTPLA                                                           TZ







                                                                                                                                          AD
                                              SONNENS                                                                            T                                 T LIENZ
                                              SONNENSTADT LIENZ

















































































































































































































































                                              Experten vor Ort                                                                                                                                                                                            Im Zuge der Veranstaltung wurden Möglichkeiten und Stra-







                                                                                                                                                                                                                                                          tegien aufgezeigt, wie man mit städtischen Zonen dieser Art




                                                                                                                                                                                                                                                          umgehen könnte. Zudem wurden anhand von Best-Practice-





                                              Innenstädte und deren Plätze spiegeln das Lebensgefühl                                                                                                                                                      Beispielen die Anforderungen an den zukünftigen Hauptplatz




                                              der ansässigen Bevölkerung wider. Sie gelten als repräsentative                                                                                                                                             formuliert und die Grundlagen für einen Gestaltungswett-




                                              Wohnzimmer einer Stadt, in die Gäste und Einheimische                                                                                                                                                       bewerb erarbeitet. Dazu zählte auch die Erkenntnis, dass der




                                              eingeladen werden, um zu verweilen. Dies untermauerte auch                                                                                                                                                  Hauptplatz erst am Bahnhofsplatz endet. Damit soll, in Ver-





                                              die Auseinandersetzung der Universität Innsbruck mit ihrem                                                                                                                                                  bindung mit einer verkehrsberuhigten Zone bei der Einfahrt




                                              „Think Tank zur Neugestaltung des Lienzer Hauptplatzes“.                                                                                                                                                    Bozenerplatz, die Wahrnehmung des „Ortes Hauptplatz“




                                              Der Begriff „Think Tank“ beschreibt ein Kollektiv aus                                                                                                                                                       erweitert und das Potenzial in Verbindung mit dem Bahnhof





                                              Vordenkern, das Analysen, Konzepte und Ideen entwickelt.                                                                                                                                                    besser ausgeschöpft werden.




























                                              Stadtentwickler



















                                              Ganz genau unter die Lupe nahm Erlebnisdramaturgie-





                                              Experte Christian Mikunda die Sonnenstadt Lienz und ihre




                                              jüngere Entwicklung. Nachdem er bereits wertvolle




                                              Anregungen zur Neugestaltung der „Oberen Altstadt“




                                              beisteuerte, verschaffte er sich im Zuge eines Workshops mit





                                              den „Hauptplatzlern“ erneut einen Überblick. „Lienz hat in




                                              den letzten Jahren einen gewaltigen Sprung nach vorne




                                              gemacht. Wenn es gelingt, die Altstadt als durchgängigen




                                              emotionalen Raum zu inszenieren, profitiert die gesamte





                                              Innenstadt davon“, ist Mikunda überzeugt.










                                              Diesen Weg müsse man weiter beschreiten. Durchdachte




                                              Kunstgriffe könnten Lienz in Szene setzen und in eine Wohl-





                                              fühloase verwandeln. Dafür gelte es, die Lust an vielen klei-




                                              nen Sensationen zu wecken. Beispielsweise durch besondere




                                              Sitzmöbel oder aber auch die Lienz-Rose, die der Innenstadt




                                              eine Identitätsstärkung verpasst. „Durch die virtuelle Allge-





                                              genwart jedes Ortes der Welt im Internet verschwindet das




                                              Provinzielle. Kleinere Städte wie Lienz haben die Chance,




                                              Urbanität zu zelebrieren, ohne mit den Nachteilen echter




                                              Ballungszentren zu kämpfen“, so Mikunda.











                                              Lienz habe die riesige Möglichkeit, den historischen Stadt-                                                                                                                                                    Christian Mikunda ist ein Experte darin, kleine Städte




                                              kern als echten Erlebnisraum zu definieren, der nur durch                                                                                                                                                   und Geschäfte in urbane Wohlfühloasen zu verwandeln.




                                              behutsame Inszenierung geklammert werden müsse, um                                                                                                                                                          Er bezeichnet das als „Dritten Ort“, der durch das Erklären,





                                              beim Besucher ein „Hier gehöre ich hin-Gefühl“ entstehen                                                                                                                                                    Verehren und Begehren eine Erfahrung für alle Sinne mit




                                              zu lassen.                                                                                                                                                                                                  sich bringt.























                                              Fotos: Brunner Images, Tobias Tschurtschenthaler, Bernd Lenzer
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