Alles auf Schiene - Bahnhof Lienz wurde um 25 Millionen Euro zur Drehscheibe der Mobilität
Für rund 25 Millionen Euro wurde der Bahnhof Lienz modernisiert und zu einem zukunftsweisenden, barrierefreien Mobilitätszentrum umgebaut. Dafür wurden sowohl der Bahnhofsvorplatz als auch der Busterminal neugestaltet. Eine „Park-&-Ride-Anlage“ erweitert das kundenfreundliche Angebot genauso wie eine Unterführung, die den Bahnhof und die Wohngegend im Lienzer Süden schnell und einfach mit dem Innenstadtbereich verbindet.
„Die Stadt Lienz, die Österreichischen Bundesbahnen und das Land Tirol setzten mit diesem infrastrukturellen Großprojekt einen bedeutenden Entwicklungsschwerpunkt für unsere Region“, freut sich Bürgermeisterin Elisabeth Blanik. „Dadurch verbessern wir die Erreichbarkeit unseres Raumes und setzen einen nachhaltig wirksamen Impuls für die Standortentwicklung der Sonnenstadt und des Bezirkes Lienz.“
Immer mehr werden moderne Bahnhöfe zu wirtschaftlichen Zentren für die Stadt und die Region. Sie sind Drehscheibe für umweltfreundliche, intermodale Mobilität. Mehr Bahn bedeutet mehr Lebensqualität. Aus diesem Grund fließen weitere 45 Millionen Euro in die Erneuerung der Bahnhöfe, Strecken und Anlagen der Drautal-Bahnstrecke von Nikolsdorf bis Sillian sowie in deren Automation und Verbesserung der Sicherheit.